6. Schritt – schnell abgehakt?

/ Juni 6, 2021/ Neues aus dem Meeting

6. Schritt: Wir waren vorbehaltlos bereit, alle diese Fehler in unserem Charakter von Gott beseitigen zu lassen.

“Klar, bin ich bereit, Gott guckst Du, hier bin ich, kannst alles von mir nehmen!
Oh, da hab ich schon den nächsten Schritt eingebaut, was bleibt also für den 6.?!
Ah ja: klar, ich bin bereit.
Fertig!

Hhmmm…
Vorbehaltlos – was heißt es? Glaube ich zutiefst, dass die Charakterfehler von Gott beseitigt werden können? oder muss ich mich selbst disziplinieren? Stelle ich Bedingungen: dies gleich, dies noch nicht? So ohne Wenn und Aber? Gebe ich Gott die uneingeschränkte Macht in meinen Charakter einzugreifen? Auf Gedeih und Verderb?
Wie stehe ich im 3. Schritt? Fertig?

Charakterfehler – wenn ich welche habe, bin ich ein fehlerhafter Mensch? Bin ich selbst ein Fehler? Welche Fehler habe ich gemacht? Was ist ein Fehler? Bin ich schlecht, weil all das passiert ist? Oder hat das gar nichts mit mir zu tun, ich habe nur reagiert… Was davon kann man überhaupt ändern?
Wie stehe ich im 4. Schritt? Fertig? der 5. auch erledigt?

Vom Gott beseitigt – also ab auf das Sofa und warten? Oder einen Plan aufstellen und neuen Charakter antrainieren? So mit Kontrolle des Verlaufs, Perfektionismus in der Umsetzung und strammer Einhaltung des Plans?
Kann überhaupt Jemand außer mir selbst die Charakterfehler ändern? Halte ich das für möglich?
Ist das womöglich der 6. Schritt…?

In diesem Schritt angekommen, wissen wir bereits um unsere Annahmebereitschaft, wir kennen liebevollen Umgang mit sich selbst, wir sind gnädig mit uns und fühlten Vergebung. Wir sehen auch die wiederkehrenden Verhaltensmuster, gleichartig aufkommende Gefühle uns spüren oft die Machtlosigkeit. Wir kennen unsere Schwächen und Stärken, wir haben Geduld bereits bewiesen und auch Besserung und Genesung erfahren. Einige Versprechen haben sich bereits erfüllt.

Lasst uns in diesem Schritt verweilen, tief in uns hineinschauen und nur für heute unsere eigene Bedeutung des 6. Schrittes erfassen.

Gute 24 Stunden
kommt wieder, es wirkt!
Isabella