10.10.2020 – Corona-Ticker

/ Oktober 10, 2020/ Corona

10.10.2020 – Lest bitte auch die älteren Beiträge, die Infos sind ergänzend!

Aktuelle Informationen aus dem Selbsthilfezentrum haben uns erreicht:
die Beschränkung der Gruppengröße bis zu 8 Personen im Raum ist aufgehoben worden!

In diesem Fall füllen wir zusätzlich zu den Kontaktnachverfolgungsbögen noch einen Sitzplan aus, um nachvollziehen zu können, welche Personen in direkter Nachbarschaft zueinander gesessen haben.

Angesichts der aktuell steigender Infektionszahlen möchten wir, die so wichtigen Treffen nicht zu einem kleinen “Hotspot” machen. Daher werden wir je nach Gruppengröße, auch während des Meetings Masken tragen.

Ein aktuelles Zitat: “eine gute Überlegung wäre, jederzeit anzunehmen, dass man selbst infiziert ist, auch wenn sich noch keine Symptome gezeigt haben. Mit der Alltagsmaske können wir so die Anderen schützen”

Zu den AHA-Hygieneregeln (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske) kommen weitere Buchstaben hinzu, darunter “L” für Lüften. An dieser Stelle haben wir ein sehr pragmatisches Problem, denn die Heizung wird zur Zeit repariert und funktioniert noch nicht. Eine Dauerbelüftung während des Meetings, wie wir das bisher machen konnten, schafft eine ziemlich kühle Atmosphäre 🙂

Daher werden wir vor dem Meeting und in der Pause Stoßlüften. Trotzdem stellt Euch bitte auf die kälteren Temperaturen mit passender Kleidung ein, bis die Heizung repariert ist!

Zu Beginn jedes Treffens werden alle Teilnehmer*innen von der Gruppenleitung über die Rahmenbedingungen informiert.
Die Teilnahme am Treffen bedeutet die Akzeptanz der Vorgaben.