/ Oktober 20, 2019/ Neues aus dem Meeting

Wir haben den 3. Freitag im Monat die Traditionen als Meetingsthema:
9. Traditon: CoDA selbst sollte niemals organisiert werden; jedoch dürfen wir Dienstausschüsse und Komitees bilden, die denjenigen direkt verantwortlich sind, welchen sie dienen.

Wo liegt heute Dein Fokus? Eher auf das “Wer bin ich? Wo komm ich her?” oder ist es auch möglich nach dem “Wir” in CoDA hinzuschauen?

Wir haben unterschiedliche Wege bereits beschritten, bevor wir zu CoDA kamen, Manche sind in einer akuten, schmerzhaften Phase des Lebens dazu gekommen, Manche suchten einen dauerhaften Ort um sich selbst zu helfen.
Wir haben unterschiedliche Vorstellungen und Bedürfnisse, wie die Art dieser Hilfe ausssehen soll, doch kannst Du, oder konntest Du Dir vorher vorstellen, wie die Hilfe im 12-Schritte Programm aussehen kann?

3. Tradition: Die einzige Voraussetzung für die CoDA-Zugehörigkeit ist der Wunsch nach gesunden und liebevollen Beziehungen.

So ist das. Ob wir für uns genau wissen, ob wir coabhängig sind, ob wir die Schritte-Arbeit machen, ob die Traditionen Themen ansprechen, die fernab der aktuellen Überlegungen und Erkenntnissen sind.

Durch die Arbeit am Programm helfen wir einer einzigen Person: sich selbst. Mit fortschreitender Genesung werden wir bereit sein für den 12. Schritt: Nachdem wir durch diese Schritte ein spirituelles Erwachen erlebt hatten, versuchten wir, diese Botschaft an andere Co-Abhängige weiterzugeben und in allen unseren Angelegenheiten danach zu leben.

Was hat die 9. Tradition mit meiner eigenen Genesung zu tun? Wo ist der Unterschied zwischen CoDA-Organisation und einer Behörde? Gibt es einen Unterschied zwischen Jemanden zu helfen und demjenigen direkt verantwortlich zu sein, welchem man dient?

Wer macht das Meeting? Wer kauft den Tee? Wohin gehen die Spenden? Wer übersetzt die Originalliteratur? Wer druckt die Broschüren? Wer kümmert sich um den Datenschutz? Wer schließt die Verträge ab? Steht ein Einzelner dahinter? Wer ist CoDA-Deutschland?

Ich. Du. Wir, Andere sind nicht dabei…

Gute 24 Stunden
komm wieder, es wirkt!
Isabella